Adalbert Zajadacz Stiftung

„ZUKUNFT BRAUCHT HERKUNFT“

Dieses Zitat hat die Gedanken des Stifters Michael A. Zajadacz besonders geprägt, denn wo wir herkommen bestimmt nicht nur, wie wir denken und fühlen, sondern wie wir uns in dieser Gesellschaft einbringen, welche Rolle wir einnehmen und was wir letztendlich für Menschen sind. Zeit seines Lebens setzte sich Michael A. Zajadacz daher in besonderem Maße für seine Mitarbeitenden, seine Umgebung und die Gesellschaft ein. Mit ihren ungewöhnlich vielseitigen Satzungszwecken liegt nun der Fokus auf einer positiven Wirkung auf unsere Gesellschaft. Die Adalbert Zajadacz Stiftung mit Sitz in Neu Wulmstorf wurde im Jahre 2001 gegründet.

Michael A. Zajadacz hat die Stiftung nach seinem Vater Adalbert benannt, Gründer einer Elektrogroßhandlung in Hamburg. Sohn Michael übernahm das Unternehmen und machte es größer.

Seit 2021 unterstützt die Adalbert Zajadacz Stiftung die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit einem Deutschlandstipendium an der hochschule 21.