News aus der hochschule 21
Studierende gestalten Sitz-Inseln für Buxtehuder Innenstadt
Manchmal machen schon kleine Dinge einen großen Unterschied: Genau diese Idee verfolgten Architektur-Studierende der hochschule 21 bei der Gestaltung von Sitz-Inseln für die Buxtehuder Bahnhofstraße im Auftrag des Vereins „Buxtehude im Wandel e.V.“ zusammen mit der Stadt Buxtehude. Die Sitz-Ecken sollen die Buxtehuder zum Verweilen einladen und damit die Aufenthaltsqualität in der Bahnhofstraße verbessern. Unterstützt wurde die Aktion von lokalen Sponsoren.

Die Studierenden und Mitglieder von Buxtehude im Wandel e.V. nach dem Bau der Sitz-Ecken in der Bauversuchshalle der hochschule 21. Foto: N. Haase/A. Freund
Die Sitz-Inseln sollen als kleine, schnelle Maßnahme zu einer Veränderung des städtischen Raums beitragen – man nennt dieses Prinzip auch „Tactical Urbanism“. Prof. Karsten Ley, Studiengangsleiter Architektur DUAL, erläutert: „Tactical Urbanism“ bezeichnet seit etwa 2010 einen Ansatz, Veränderungen im städtischen Raum mit temporären, einfachen und schnell umsetzbaren Maßnahmen unmittelbar zu erproben. Die studentischen Entwürfe für die Bahnhofstraße machen aus Ideen konkrete Stadtraumexperimente und zeigen, wie solche Versuche Impulse für die mittelfristige Entwicklung Buxtehudes geben können.“
Umsetzung in nur zwei Tagen
Die Möbel sind dabei ein erstes konkretes Projekt aus dem Buch „Zukunfts(t)räume 2035“, dass Buxtehude im Wandel e.V. im vergangenen Jahr vorgestellt hat. Die Studierenden der hochschule 21 bearbeiteten den Auftrag als „Stegreifaufgabe“ – d.h., für die Ausarbeitung der Entwürfe blieben nur zwei Tage Zeit. Aus allen 30 eingereichten Arbeiten wurden am Wochenende vom 29. und 30. August dann drei Entwürfe in die Tat umgesetzt. Das benötigte Material in Form von Euro-Paletten – insgesamt 90 Stück – stellte die Firma Eisbär Eis. Rund 30 Studierende und Mitglieder von Buxtehude im Wandel e.V. waren an der Umsetzung beteiligt. Insgesamt stecken in jeder Sitzinsel rund 200 Arbeitsstunden.
Soziale Begegnung, Biodiversität und Klimaanpassung
Seit Sonntagabend stehen die drei Sitz-Inseln in der Bahnhofstraße, gegenüber dem Stadthaus, auf Höhe des Kaufhauses Woolworth und des Restaurants Fidelio. Neben Sitzgelegenheiten bieten die Inseln dabei auch Ablagemöglichkeiten, Schatten durch Sonnensegel und eine angenehme Atmosphäre durch passende Bepflanzung. Die Sitz-Insel gegenüber dem Stadthaus verfügt zusätzlich über eine Bücher-Tauschbörse. Eine Insel ist dank integriertem Tisch sogar als temporärer Arbeitsplatz geeignet. Durch Scannen der angebrachten QR-Codes erhalten die Nutzerinnen und Nutzer zudem weitere Informationen zum Projekt und dem Verein Buxtehude im Wandel e.V.
Weitere Informationen
- Artikel im Stader Tageblatt vom 01.09.2026, “Noch eine Veränderung in der Bahnhofstraße” (Paywall)
- Artikel in der Kreiszeitung Wochenblatt vom 31.08.2026, “Studierende verwandeln Bahnhofstraße”
- Studiengang “Architektur DUAL” an der hochschule 21
Bildergalerie: Impressionen vom Bau der Sitz-Ecken






