News aus der hochschule 21

Großes Krabbeln: Lötworkshop an der hochschule 21

Die LEDs leuchteten und die Käfer liefen los – beim Lötworkshop am Dienstag, den 15. August 2023, wurde es krabbelig. 13 Kinder und Jugendliche waren beim MINT-Workshop an der hochschule 21 dabei.

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Hermes begrüßte die Teilnehmenden und nahm sie in einer Einführung mit in die Welt der Technik und der Ingenieurinnen sowie Ingenieure. Anschließend ging es ins Elektrotechnik-Labor: Dort lagen Lötstationen und jede Menge kleine Bauteile bereit. Dipl.-Ing. Sandra Eisner erklärte allen, wie das Löten funktioniert und worauf besonders zu achten ist. Und schon konnte jede/r Teilnehmende mit dem eigenen Lötbausatz loslegen. Alle nutzten fleißig die heißen Kolben und löteten die Teilchen an der Platine fest. Am Ende konnten viele der gelöteten Käfer durch das Labor kriechen.

Der Lötworkshop war ein Teil der Reihe der MINT-Workshops an der hochschule 21, die im Rahmen des Projekts „Jugend macht MI(N)T!“ (JuMaMi) angeboten werden. Mehr Informationen zu den weiteren Terminen im Jahr 2023 sind hier zu finden. Das JuMaMi-Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.