News aus der hochschule 21
"Traut euch!" - Interview mit Masterstudent Jonas Wöhlkens

Warum haben Sie sich für den berufsbegleitenden Master Bauingenieurwesen an der Hochschule 21 entschieden?
Jonas Wöhlkens:Ich war bereits mit dem Bachelorstudium zufrieden. Und die Strukturen genauso wie viele Kommilitonen und Dozenten schon zu kennen, das habe ich als Vorteil gesehen. Dadurch konnte ich fast reibungslos vom Bachelor in den Master starten.
Neben dem Studium sind Sie auch in Teilzeit weiter berufstätig. Wie gut lassen Sich Studium und Berufstätigkeit vereinbaren?
Jonas Wöhlkens: Es ist ein unterschätzter Vorteil, dass Arbeitszeiten und Vorlesungszeiten so aufeinander abgestimmt sind. Und auch wenn die Vereinbarkeit von Beruf und Studium herausfordernd und das ständige Pendeln anstrengend ist, kann man neben einer umfassenden Weiterbildung durch den Master auch vollwertige Ingenieurtätigkeiten übernehmen. Mich unterscheidet von anderen jungen Ingenieuren in meinem Büro nur die wöchentliche Arbeitszeit.
Welche Inhalte finden Sie besonders spannend?
Jonas Wöhlkens: Ich empfehle jedem, unvoreingenommen in die Kurse zu gehen. Der eine oder andere wird sich wundern, wie interessant Geotechnik (Schwerpunktfach für konstruktiven Ingenieurbau) oder Bestandsbau im Hochbau (Grundlagenfach) sein können. Meine persönlichen Favoriten sind jedoch Massivbau (Schwerpunktfach für konstruktiven Ingenieurbau) und BIM-Management (Grundlagenfach).
Master Bauingenieurwesen
- 4 Semester
- 90 Credit Points
- Abschluss: Master of Engineering
- Teilzeit-Studium, parallel bis 50% Berufstätigkeit möglich
- Vertiefungsrichtungen: "Konstruktiver Ingenieurbau” oder “Baumanagement”
- Zulassungsvoraussetzung: Abschluss Bachelor- (B.Sc. oder B.Eng.) oder Diplom-Studium Bauingenieurwesens
Jetzt bewerben: hs21.de/master
Wie haben Sie Ihren Arbeitgeber überzeugt, Ihr Masterstudium zu unterstützen?
Jonas Wöhlkens: Für meinen Betrieb und mich war klar, dass ein Masterstudium für mich der richtige nächste Schritt sein würde. Nach gemeinsamen Gesprächen über verschiedene Modelle haben wir uns darauf geeinigt, dass die berufsbegleitende Variante bei uns die besten Rahmenbedingungen bietet. Mein Betrieb behält mich weiter und ich kann sowohl praktische Berufserfahrung sammeln als auch theoretische Weiterbildung bekommen.
Was würden Sie Personen raten, die darüber nachdenken, sich für das Masterstudium an der hochschule 21 zu bewerben?
Jonas Wöhlkens: Traut euch! Ein Masterstudium muss eine Herausforderung sein – dann könnt ihr euch persönlich und fachlich weiterentwickeln. Bei uns bekommt ihr diese Chance! Das neue Wissen wird euch auch sofort oder irgendwann weiterbringen.
Eine Bewerbung für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen mit Start im Sommersemester 2026 ist noch möglich.
Weitere Informationen & Bewerbung
Weitere Informationen: