News aus der hochschule 21

Stimmen aus der Praxis: Stadtwerke Buxtehude

In der Serie “Stimmen aus der Praxis” lässt die hochschule 21 regelmäßig Praxispartner zu Wort kommen, die über die Zusammenarbeit im Rahmen des dualen Studiums berichten. Die Stadtwerke Buxtehude sind seit 2018 als Praxispartner aktiv und arbeiten in diesem Zusammenhang mit Studierenden aus dem dualen Bachelorstudiengang Ingenieurwesen Gebäudetechnik zusammen. Marco Lunden, Projektierer für Wärmeerzeugungsanlagen und Netze bei den Stadtwerken Buxtehude, gibt uns einen Einblick in die Praxis.

hochschule 21: Warum sind die Stadtwerke Buxtehude Partner der hochschule 21 im dualen Studium?
Marco Lunden: Unsere Partnerschaft mit der hochschule 21 im dualen Studium ist eine bewusste Entscheidung dahingehend, potenzielle Fachkräfte bereits während des Studiums kennenzulernen – sowohl ihre Persönlichkeit als auch ihre Arbeitsweise – und sie aktiv in ihrer Entwicklung zu begleiten. Dies fördert nicht nur eine gute Integration ins Unternehmen, sondern erlaubt uns auch, die Ausbildung aktiv mitzugestalten. Die enge Verzahnung auf Augenhöhe zwischen Studierenden, Lehrenden und uns als Praxispartnern ermöglicht den Studierenden ein Studium mit höchstem Praxisbezug und bereitet sie optimal auf die berufliche Zukunft vor.

hochschule 21:Welche Erfahrungen haben Sie mit den Studierenden gemacht? Welche Rolle spielen sie im Unternehmen? 
Marco Lunden: Unsere Erfahrungen mit den Studierenden sind überwiegend positiv und ausgesprochen wertvoll für unser Unternehmen. Der im Studium verankerte lange Zeitraum für das gegenseitige Kennenlernen von Praxispartnern und Studierenden erweist sich dabei als idealer Ansatz. Er ermöglicht uns eine realistische Einschätzung, wie gut der jeweilige Arbeitsbereich, unser Betrieb insgesamt und die individuellen Profile der Studierenden zueinanderpassen. Es ist dabei ganz natürlich, dass die Anpassungsphase und die individuelle Einarbeitung unterschiedlich verlaufen können und einen gewissen Zeit- und Abstimmungsaufwand erfordern. Doch gerade diese Differenziertheit sehen wir als Chance, die Stärken jedes Einzelnen optimal zu fördern und einzusetzen. Die Studierenden spielen eine integrierte Rolle in unserem Unternehmen. Nach einer strukturierten Einarbeitung unterstützen sie uns im Tagesgeschäft. Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit, sich aktiv an Großprojekten zu beteiligen oder auch eigene kleinere Projekte eigenverantwortlich umzusetzen. Diese Praxisnähe ist nicht nur essenziell für ihre Kompetenzentwicklung, sondern bereichert auch unser Team kontinuierlich mit frischen Perspektiven, aktuellen theoretischen Kenntnissen und innovativen Impulsen. Sie tragen somit dazu bei, unsere Arbeitsweise zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Insgesamt sehen wir in der Zusammenarbeit mit Ihren Studierenden eine Win-Win-Situation, die wir sehr zu schätzen wissen.

Welche Vorteile bringt das duale Studium für das Unternehmen?
Marco Lunden: Dank des hohen Praxisbezugs und der intensiven Vorbereitung in den Praxisphasen können die Studierenden nach dem Studium direkt in ihren Aufgabenbereich einsteigen und eigenverantwortlich arbeiten. Durch das gute Zusammenspiel entwickeln die Studierenden eine hohe Selbstständigkeit und bringen innovative Ideen in unser Unternehmen mit ein.

Wie Unternehmen passende Kandidat/innen für das duale Studium finden, erfahren Sie hier.