News aus der hochschule 21

Hoch hinaus! Architektur-Studierende beim 18. Rudolf Lodders-Preis geehrt

Großer Erfolg: Beim diesjährigen Rudolf Lodders-Preis wurden drei Abschlussarbeiten von Studierenden der hochschule 21 ausgezeichnet. Der Entwurf von Skrollan Asmussen wurde mit einem dritten Preis geehrt, die Entwürfe von Lasse Kock und Annika Petersen jeweils mit einem Anerkennungspreis. Die feierliche Preisverleihung fand am vergangenen Dienstag in der Hamburger HafenCity statt. 

 

Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter der Überschrift „Hoch hinaus – Wohnen im Hochhaus“ und suchte innovative Entwürfe von Studierenden für zukunftsfähige, nachhaltige und ausgewogene Hochhäuser in Hamburg. Mehrere Studierende der hochschule 21 nahmen mit ihren Abschlussarbeiten am Wettbewerb teil – mit großem Erfolg: Drei Arbeiten wurden ausgezeichnet.

  • Einer von zwei 3. Preis für Skrollan Asmussen: „Hoch hinaus“ – Wohnen in der City Nord“
  • Anerkennungspreis für Annika Petersen: „Wohnen im Alten Bahnhof Altona – Entwicklung eines Wohnhochhauses am heutigen Bahnhof Altona“
  • Anerkennungspreis für Lasse Kock: „symbiose – Entwurf eines Wohngebäudes auf einem Altonaer Hochbunker“

Insgesamt wurden in diesem Jahr unter 38 Einreichungen acht Arbeiten mit drei Preisen und fünf Anerkennungen geehrt. Die Preise sind mit insgesamt 18.000 Euro dotiert. Die feierliche Verleihung fand unter Beisein von Karin Loosen, Vorsitzende der Hamburgischen Architektenkammer und Jurymitglied des Rudolf Lodders Preis am vergangenen Dienstag in der HafenCity statt. Zur Jury zählte des Weiteren auch der Hamburger Oberbaudirektor Franz Josef Höning. Die Arbeiten der Studierenden wurden von Prof. Dr.-Ing. Karsten Ley und Prof. Dr.-Ing. Philipp Kamps betreut. 

Die hochschule 21 gratuliert herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung. 

 

Weitere Informationen

Der von der Rudolf Lodders Stiftung ausgelobte Rudolf Lodders-Preis prämiert jährliche herausragende studentische Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema. Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Fachrichtungen Architektur, Städtebau, Stadtplanung und vergleichbarer Studiengänge an ausgewählten deutschen Hochschulen.

Rudolf Lodders Preis 2026

Weitere Informationen zum Studiengang Architektur DUAL