Deutschlandstipendium 2022: Bewerbungsverfahren läuft

Gruppenbild von der Verleihung des Deutschlandstipendiums 2021 in der hochschule 21

Auch in diesem Jahr haben Studierende an der hochschule 21 wieder die Chance, sich ein attraktives Deutschlandstipendium zu sichern. Wer als Stipendiat ausgewählt wird, kann sich über eine einjährige Förderung in Höhe von 300 Euro pro Monat freuen – eine Hälfte kommt vom Bund, die andere von Stiftern.

2011 hat die hochschule 21 erstmals Deutschlandstipendien vergeben – damals an zwei Studierende. In den vergangenen zehn Jahren konnten sich schon insgesamt 264 Stipendiaten über die Unterstützung freuen. Möglich macht das die hochschule 21 gemeinsam mit zahlreichen Förderern aus der Region, denen ein großer Dank gilt.

In vergangenen Jahr wurden die Stipendien möglich durch die Else und Heinrich Klindtworth-Stiftung, die Henri Benthack Stiftung, den Buxbau e.V., den Förderverein der hs21 und durch die Adalbert Zajadacz Stiftung.

Was zeichnet das Deutschlandstipendium aus?
Beim Deutschlandstipendium werden neben guten Studienleistungen auch gesellschaftliches Engagement und besondere soziale, familiäre sowie persönliche Umstände berücksichtigt. Es werden somit nicht nur kluge Köpfe, sondern vor allem starke Persönlichkeiten bei der Entfaltung ihrer Potenziale unterstützt. Sie können sich durch die Förderung besser auf ihr Studium konzentrieren und später in Wirtschaft oder Wissenschaft einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Fortschritt leisten.

Das Bewerbungsverfahren läuft noch bis zum 28. Februar 2022. Alle Informationen zur Bewerbung, unseren Förderern sowie zum Vergabeverfahren finden Sie hier.

Foto: Gruppenbild im Rahmen der Verleihung des Deutschlandstipendiums 2021 mit Marcus Hübner (Geschäftsführer hochschule 21), Dr. Martin Lockert (Else und Heinrich Klindworth-Stiftung), Elke Lohmann (Buxbau e.V.), Claudia Göbel (hochschule 21), Anette Becker und Dr. Walter Weber (beide Else und Heinrich Klindworth-Stiftung) und Prof. Dr. Ingo Hadrych (Präsident hochschule 21).