Die Studierendenvertretung der hochschule 21 (StuVer)

Moin, wir sind die Studierendenvertretung (StuVer) der hochschule 21 und setzen uns zusammen aus einer bunten Mischung von Studierenden aus allen Studiengängen. Gemeinsam vertreten wir die Interessen der Studentenschaft. Unser Engagement reicht dabei von der Hochschulpolitik über diverse Veranstaltungen und Aktionen bis hin Unterstützung im Studium.

 

Zunächst einmal zu dem Studentenleben: Wir als StuVer sorgen dafür, dass auch neben den Vorlesungen an der Hochschule etwas los ist! Dazu gehört beispielsweise das wöchentliche Hochschulkino, bei dem man sehr gut andere Studierende kennenlernen kann. Auch probieren wir diverse Sportangebote auf die Beine zu stellen und haben hierfür feste Hallenzeiten in den Sporthallen von Buxtehude. Natürlich kümmern wir uns auch darum, dass mindestens einmal im Semester bei der Semesterparty die Bauversuchshalle in einen Club verwandelt wird. Auch die Ersti-Woche, die den neuen Studierenden einen guten Start ins Studium ermöglicht, wird von uns organisiert und gestaltet!

 

Innerhalb der StuVer teilen wir uns nach den Studiengängen in sogenannte Fachschaften auf. Jede einzelne Fachschaft vertritt dann die Interessen ihrer Kommilitonen. Bei Fragen oder Problemen sind sie also euer erster Ansprechpartner. In regelmäßigen Treffen mit den Studiengangsleitungen und Professoren sorgen die Fachschaften dafür, dass die Interessen der Studierenden beachtet und gegebenenfalls Probleme gelöst werden.

 

Im Bereich Hochschulpolitik haben wir als StuVer beispielsweise ein Mitspracherecht bei Berufungsverfahren, im Prüfungsausschuss und auch im Senat der Hochschule. Darüber hinaus sind wir in einigen Kommissionen, wie der Kommission für Internationalisierung oder der Kommission für Forschung, vertreten.

 

Wenn du bei der StuVer mitwirken willst oder einfach nur eine Frage, ein Problem oder sogar einen Verbesserungsvorschlag hast, dann kannst du dich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden. Hier auf der Website findest du die einzelnen Ansprechpartner*innen, bei denen du dich immer melden kannst. Sprich uns gerne persönlich in der Hochschule an! Wir freuen uns auf dich!

Eure StuVer