News aus der hochschule 21

Jubiläumsjahr: hochschule 21 öffnete Türen am Tag des offenen Denkmals

Vier StuVer-Mitglieder stehen hinter dem Tisch bei der Anmeldung und lächeln in die Kamera.
Die StuVer überprüfte die Anmeldungen.
Prof. Dr.-Ing. Karsten Ley steht mit Teilnehmenden des Rundgangs vor dem Hochschulgebäude.
Rundgang in und um das Gebäude
Prof. Dr.-Ing. Karsten Ley steht mit Teilnehmenden des Rundgangs in der Bibliothek.
Herzstück der Hochschule: die Bibliothek

Im Rahmen ihres Doppel-Jubiläums nahm die hochschule 21 am diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 14. September teil. Zahlreiche Gäste nahmen die Möglichkeit wahr, hinter die denkmalgeschützte Fassade des Gebäudes zu blicken und sich über seine 150-jährige Vergangenheit zu informieren.

Das Angebot der hochschule 21 umfasste zwei geführte Rundgänge durch das Gebäude mit Erläuterungen durch Prof. Dr.-Ing. Karsten Ley, Studiengangsleitung Architektur DUAL, sowie einen Vortrag zu 150 Jahren Entwicklung der Hochschule in Buxtehude des Professors. Die Nachfrage nach der Führung war so enorm, dass kurzerhand Prof. Dr.-Ing. Ingo Hadrych einen weiteren Rundgang anbot.

Die Pausen nutzten die Besucherinnen und Besucher für einen Kaffee in der Cafeteria. Hier präsentierte sich die Hochschule zudem in einer eigens für das diesjährige Doppel-Jubiläum erarbeiteten Fotoausstellung rund um die Geschichte, das duale Studium und den Studierendenalltag in der Hochschule.

Im Buxtehude Museum lockte eine weitere Ausstellung zur Hochschulgeschichte. Architekturstudierenden der hochschule 21 hatten für das Jubiläum unter der Leitung ihres Professors Ley umfangreiche Recherchearbeiten geleistet und aus den Ergebnissen eine Ausstellung erarbeitet.