Neue Kommission für Gender & Diversity nimmt ihre Arbeit auf

Prof. Dr. rer. nat. Nicole Strüber ist Vorsitzende der Kommission Gender & Diversity

Die neue Kommission Gender & Diversity hat sich zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen und erste Vereinbarungen getroffen.

Dr. Nicole Strüber: „Wir wollen uns dafür einsetzen, eine Wertschätzung der gesellschaftlichen Vielfalt der Mitarbeitenden und Studierenden der hochschule21 zum Ausdruck zu bringen - unabhängig von deren Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Gesundheitszustand, Weltanschauung oder Lebensmodell“, sagt die Professorin für Psychologie, die zur 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Die Kommission wolle Ideen, Ansätze und Leitlinien erarbeiten, um einen angemessenen Umgang mit Verschiedenheit und Chancengerechtigkeit im Leitbild der hochschule21 und im täglichem Miteinander der Mitarbeitenden und Studierenden noch fester zu verankern.

Darüber hinaus habe die Kommission die Aufgabe, so Nicole Strüber, sich der an der Hochschule auftretenden Fragestellungen bezüglich Geschlechtergerechtigkeit und individueller Vielfalt anzunehmen. Zu diesem Zweck beteilige sie sich daran, Rahmenbedingungen zu schaffen und Impulse zu setzen, die die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am Hochschulleben ermöglichen.

Mitglieder:
Prof. Dr. rer. cur. Kirsten Kopke 
Alexa Nafziger
Petra Rolland, geprüfte Bilanzbuchhalterin IHK
Prof. Dr. rer. nat. Nicole Strüber  (Vorsitzende)
Prof. Dr. Eng. Andreas Dittmar Weise  (stellvertr. Vorsitzender)
Tarja Wenk-Marquardt B. Eng.