Hochschule 21 vergibt 37 Deutschlandstipendien

Vizepräsidentin Prof. Dr. Barbara Zimmermann (links) und Geschäftsführer Marcus Hübner zeigen die Urkunden, die hoffentlich bald persönlich vergeben werden können

Auch in diesem Jahr konnte die hochschule 21 wieder eine Vielzahl an Deutschlandstipendien vergeben. 37 Studentinnen und Studenten aus sechs Studiengängen erhalten ein Jahr lang finanzielle Unterstützung. 54 Bewerbungen waren eingegangen und von einer Jury bewertet worden.

Das Deutschlandstipendium ist in der Bundesrepublik einzigartig. Es kombiniert private Fördermittel, die von großzügigen Bildungsstiftern, Firmen, Vereinen und Privatpersonen gespendet werden, mit Mitteln des Bundes, um leistungsstarken und engagierten Studierenden mit 300 € monatlich das Studium und den Alltag zu erleichtern. Überdies ist es als besondere Anerkennung erbrachter Leistungen eine Würdigung der hochschule 21.

Die Stipendien werden nach Begabung und Leistung vergeben. Neben den bisher erbrachten Leistungen und dem bisherigen persönlichen Werdegang sollen auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt werden.

Eine feierliche Übergabe der Urkunden wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres stattfinden.

In diesem Jahr beteiligen sich an den Stipendien: die Else und Heinrich Klindworth-Stiftung, die Henri Benthack Stiftung, der Förderverein der hochschule 21 e.V., das Institut für Weiterbildung und Bauprüfung e.V. (IWB) sowie der Verein Buxbau-Förderung zur Fachhochschulentwicklung in Buxtehude e.V..