Gewerbe-Forum „Wirtschaft-Mensch-Umwelt“ fällt 2021 aus

Die Organisatorinnen des Gewerbe-Forums: Ann-Kathrin Murphy, Klimaschutzmanagerin der Hansestadt Buxtehude (links) und Karina Witten, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der hochschule 21

Das seit 2017 jährlich im Frühjahr stattfindende, branchenübergreifende Gewerbe-Forum „Wirtschaft-Mensch-Umwelt“, organisiert von der Hansestadt Buxtehude und der hs21, fällt in diesem Jahr aus. „Auch für das Gewerbe-Forum „Wirtschaft-Mensch-Umwelt“ haben wir uns digitale Formate überlegt. Aufgrund der Zunahme virtueller Veranstaltungen, sind wir jedoch zu dem Entschluss gekommen, das Forum, welches vom Netzwerken und frischen Impulsen lebt, in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen“, so Ann-Kathrin Murphy, Klimaschutzmanagerin bei der Hansestadt Buxtehude.

Die Corona-Pandemie stellt das hiesige Gewerbe vor eine große Herausforderung und außerdem zeigt sie sehr deutlich, wie wichtig nachhaltiges Handeln ist, um eine lebenswerte Zukunft für uns und die nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Im Februar 2020, kurz vor dem erstem Lockdown, beschäftigte sich das 4. Gewerbe-Forum mit dem Thema der „Gemeinwohlökonomie“. Nach einem außergewöhnlichen Jahr mit vielen Veränderungen, Einschränkungen und Ungewissheit, erscheint der Impuls von Christian Felber aktueller denn je. Er zeigt auf, wie eine Wirtschaft, die sich am Gemeinwohl orientiert, ein Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft sein kann. Sein Impuls ist auf dem YouTube-Kanal der Hansestadt Buxtehude weiterhin abrufbar unter:
https://www.youtube.com/watch?v=3wpSWfAF5VA

Das Gewerbe-Forum „Wirtschaft-Mensch-Umwelt“ ist aus dem Klimaschutzkonzept der Hansestadt Buxtehude entstanden und wird gemeinsam mit der hochschule 21 veranstaltet.

Weitere Informationen: www.hs21.de/gewerbe-forum

(Pressemeldung der Hansestadt Buxtehude)