„Ferien in den Weinbergen“ gewinnt 1. Preis - Bund Deutscher Architekten zeichnet Abschlussarbeiten aus

Die Preisträger des diesjährigen BDA Absolventenpreises: Katharina Ruhrmann, Rabea Prange, Julia König und Timo Raab (v.l.) Im Hintergrund: Christoph Frenzel (BDA), Prof. Dr.-Ing. Phillip Kamps und Prof. Dr.-Ing. Karsten Ley (v.l.)

Die Regionalgruppe Lüneburg des Bundes Deutscher Architekten (BDA) hat zum dritten Mal Abschlussarbeiten von Absolventinnen und Absolventen der hochschule 21 ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt der BDA herausragende Bachelorarbeiten im Studiengang Architektur.

In diesem Jahr wurden die Preisträgerinnen und der Preisträger im Rahmen der Zeugnisübergabe, die vor einigen Wochen unter Einhaltung der Corona-Vorschriften stattfand, bekannt gegeben. Neben Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Karsten Ley war der Buxtehuder Architekt Christoph Frenzel vom Büro Frenzel & Frenzel dabei und überreichte im Namen der Regionalgruppe des BDA neben Glückwünschen auch die Preise.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung der Abschlussarbeiten unserer Buxtehuder Architekturschule durch den BDA Lüneburg. Leider mussten wir in diesen Corona-Zeiten auf unsere traditionelle Verleihung der Absolventenpreise verzichten – umso herzlicher begrüße ich gemeinsam mit Christoph Frenzel am heutigen Tag der Überreichung der Bachelorurkunden unsere neuen Kolleginnen und Kollegen,“ eröffnete Karsten Ley die Preisverleihungszeremonie.

Der 1. Preis ging an Julia König für ihren Entwurf „Ferien im Weinberg“. Katharina Ruhrmann kam mit „Urbanes Leben an der St. Pauli Hafenstraße“ auf den 2. Platz. Zwei gleichranginge dritten Plätze belegten Timo Raab für „Erweiterung Siegerlandmuseum“ und Rabea Prange, die für ihren Entwurf „Museum für Stadtgeschichte, Seegarten / Ostseekai, Kiel“ ausgezeichnet wurde.

Der BDA zählt rund 5.000 Mitglieder und ist die bundesweit größte Vereinigung freischaffender Architektinnen und Architekten.

www.bda.de