Das Netzwerk erweitert: Die hochschule 21 ist neuer Partner der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen

Dipl.-Ing. Martin Kusic

Nachhaltiges Bauen und Planen ist an der hochschule 21 integraler Bestandteil der Lehre. Interdisziplinär werden die Studierenden für diesen großen Themenkomplex sensibilisiert und mit einem Rüstzeug ausgestattet, das sie befähigt, nachhaltiges Bauen mit zu gestalten, zu diskutieren und zu reflektieren. Der Praxisbezug und ein starkes Netzwerk sind dabei von großer Relevanz. Die hochschule 21 hat daher eine Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) unterzeichnet.

„Mit dieser Kooperation wollen wir unsere Schwerpunkte aus Lehre und Forschung aus den Fachbereichen Bauwesen und Technik mit den dualen Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Ingenieurwesen Gebäudetechnik und Wirtschaftsingenieurwesen Bau & Immobilienmit dem fachübergreifenden Wissen der DGNB vernetzen und verstärkt auch denjenigen zugänglich machen, die noch vor dem Eintritt in das Berufsleben stehen – den Studierenden“, sagt Dipl.-Ing. Martin Kusic, der die Zusammenarbeit für die hs21 koordiniert.

Federführend bei Universitäts- und Hochschulkooperationen ist die Akademie der DGNB, die mit einem breiten Angebot fachübergreifendes Wissen zugänglich macht und es mit eigenen Qualifizierungsmaßnahmen und Veranstaltungen fördert. Studierende können sich darüber hinaus zu DGNB Registered Professionals ausbilden lassen.

Prof. Dr-Ing. Ingo Hadrych, Präsident der hochschule 21, betont: „Nachhaltiges Bauen ist sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis ein hochaktuelles Thema. Kooperationen wie diese bieten uns die gute Gelegenheit, uns mit der Fachwelt auszutauschen, vom Wissen unterschiedlicher Disziplinen zu profitieren und unsere eigene Expertise einzubringen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der DGNB.“

Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen