Wir gratulieren Ulla Knipper, die bei uns an der hochschule 21 Ingenieurmathematik lehrt, herzlich zu ihrer Berufung. Am 06. Mai hat sie ihre Antrittsvorlesung „Mathematik verbindet“ gehalten und anschließend zu einem feierlichen Umtrunk eingeladen.
Den Horizont erweitern
Professorin Dr. rer. nat. Knipper ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Physikstudium an der Humboldt-Universität in Berlin war sie einige Monate bei Mitsubishi Electric in Japan tätig. So konnte sie im Gebiet der Leistungselektronik arbeiten und gleichzeitig ihrer Leidenschaft fürs Reisen nachgehen. „Auf Reisen entdecke ich die selbstverständlichsten Dinge des Alltags neu, sei es in Form anderer Kulturen oder Bräuche, in der Kulinarik oder Kommunikation. Diese Entdeckungen eröffnen mir neue Perspektiven, geben mir Impulse und erweitern so meinen Handwerkskoffer der Möglichkeiten“, so Professorin Knipper. Anschließend erfolgte die Promotion an der Technischen Universität München im Gebiet der Leistungselektronik.
Langjähriges Engagement für Airbus
Über Airbus ist die Berlinerin schließlich nach Buxtehude gekommen. Von 2016 bis 2020 hat sie bei der Airbus Defence- and Space GmbH in Ottobrunn bei München gearbeitet. An diesem Standort entwickelt und fertigt Airbus auf höchstem Niveau Solargeneratoren und Elektronik für Satelliten und andere Anwendungen. In der Bayerischen Hauptstadt und Umgebung hat es Professorin Knipper gut gefallen. Trotzdem sollte es zurück gen Norden gehen, um der Heimat Berlin wieder näher zu sein. Professorin Knipper erzählt: „Der Wechsel von Airbus Ottobrunn zu Airbus Buxtehude war vor allem durch die Nähe von Buxtehude zu Berlin motiviert. Ich bin in Berlin aufgewachsen und meine Eltern leben dort noch immer. Buxtehude ist für mich – nach Stationen in Berlin, Stuttgart und München – eine vergleichsweise kleine Stadt, die ich wider Erwarten sehr schätze: Es ist ein charmantes Städtchen, in dem man alles findet, was man braucht, und das eine gemütliche Atmosphäre bietet.“ Drei Jahre war Knipper bei der Airbus Operations GmbH, Cabin Engineering in Buxtehude. Anschließend arbeitete sie, von 2023 bis 2024, bei Airbus Aerostructures GmbH in Finkenwerder als Engineering Subcontracting Manager und befasste sich strategisch und konzeptionell mit „Make or Buy“.
Keine Angst vor Mathematik
Bei uns an der hochschule 21 fühlt sich Professorin Knipper, die in Altkloster wohnt, sehr wohl: „Schon beim Betreten des Gebäudes spüre ich jedes Mal dieses besondere Hochschul-Gefühl.“ Als Lehrende an der hochschule 21 hat sie ihre Mission gefunden: „Mein Ziel ist es, den Studierenden ein solides Mathematikfundament zu vermitteln und ihnen insbesondere die Angst vor Mathe zu nehmen. Nach über 15 Jahren Berufserfahrung ist es mir ein Anliegen, die Studierenden empathisch auf ihren Berufseinstieg vorzubereiten und zu begleiten.“
Foto: Prof. Dr.-Ing. Ingo Hadrych, Präsident der hochschule 21, Prof. Dr. rer. nat. Ulla Knipper, Marcus Hübner, Geschäftsführer der hochschule 21