News aus der hochschule 21
Die hochschule 21 gratuliert zum Bachelor of Engineering 2025

Der Hochschulpräsident Prof. Dr.-Ing. Ingo Hadrych und Geschäftsführer Marcus Hübner überbrachten den nun ehemaligen Studierenden ihre Glückwünsche. Hübner wies die Anwesenden dabei auf das besondere Jahr hin, in dem die Zeugnisse überreicht wurden. Denn die Hochschule in Buxtehude feiert ihr 150-jähriges, die hochschule 21 ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Absolventinnen und Absolventen seien gut ausgebildet und für die Praxis gut gerüstet, so Hadrych. Er wünschte ihnen alles gute und Erfolg.
Mit Mut in die Zukunft
In ihrem Festvortrag erläuterte Dipl.-Ing. Karin Loosen, Präsidentin der Hamburgischen Architektenkammer, mit einem Blick auf ihren beruflichen Werdegang die Veränderungen in der Architekturbranche. Sie gab abschließend einen guten Rat mit auf den Weg: „Es ist wichtig, dass sie über den Tellerrand schauen und aus dem Büro rauskommen.“ Auch ein langer Atem sei wichtig, da viele Projekte von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung viel Zeit benötigen. Aber: „Mit Mut gehen Sie nie unter“, so Loosen.
Die Grußworte im Namen der Architektenkammer Niedersachsen überbrachte die Architektin und Stadtplanerin Dipl.-Ing. Kerstin Oesterling. Die einstige Studentin der Fachhochschule Nordostniedersachsen in Buxtehude weiß, wie hoch das Arbeitspensum für die Studierenden war. Aber es zahle sich aus, auch wenn man betrachte, dass bei vielen Wettbewerben immer Preise an die Studierenden aus Buxtehude verliehen werden. Sie sei sich zudem sicher, dass alle ihren Platz finden werden. Ihr Rat: „Haben Sie Mut zu Unkonventionellem, seien Sie auch mal ein bisschen ungehorsam.“
Auszeichnung für eine Note von 1,1

Im Anschluss gab es eine Auszeichnung für die Jahrgangsbeste. Marcus Hübner überreichte im Namen des Fördervereins der hochschule 21 Saskia Wiebusch für ihren Abschluss mit der Note 1,1 ein Geschenk.
Abschließend überreichten die Vorsitzenden der Studierendenvertretung (StuVer) Johanna ter Haseborg und Eneko Holtkamp Do Prado den scheidenden Mitgliedern als Dank Geschenke. Ebenfalls warb die Vorsitzende für den Verein alumni e. V. Sie selbst sei bereits jetzt Mitglied und hoffe, dass viele der Anwesenden ebenfalls beitreten.
Professor Hadrych bedankte sich noch einmal bei den Absolventinnen und Absolventen für die tollen Arbeiten, die eine Vielfalt und unheimliche Bandbreite zeigten.
Für den musikalischen Rahmen sorgten Natalie Böttcher und Alexander Paperny.
Das gesamte Team der hochschule 21 gratuliert herzlich und wünscht den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Weg.