News aus der hochschule 21

Rundum gelungenes Event: die Sommerbrücken 2023

Brückentest (Foto: tageblatt)
Brücken Marke Eigenbau (Foto: hs21)
Siegerteams (Foto: hs21)

Die hochschule 21 hat am 17. Juni zahlreiche Studierende und Schaulustige am Fleth in der Buxtehuder Altstadt versammelt. Bei den „Sommerbrücken 2023“ drehte sich alles um selbst gebaute Brücken und deren Tragfähigkeit. Die Besucher bekamen einen kleinen Einblick, was Ingenieure eigentlich machen und wurden nebenbei prächtig unterhalten: Beim Brückentest gingen die Studierenden reihenweise baden – doch das gehörte zum Plan.

Die knifflige Aufgabe
21 Teams mit insgesamt mehr als 80 Studierenden aus den dualen Studiengängen Bauingenieurwesen, Architektur und Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien stellten sich der ungewöhnlichen Aufgabe. „Die Studierenden aus dem zweiten Semester haben ultraleichte Brücken aus innovativen Materialien gebaut, also etwa ohne Beton“, erklärt Professor Martin Betzler, stellvertretender Studiengangsleiter WBI an der hochschule 21 und Präsident der Ingenieurkammer Niedersachsen. „Die besondere Herausforderung dabei ist: Sie muss zwei Personen tragen können, die sich in der Mitte begegnen. Beim Betreten einer dritten Person muss sie jedoch auseinanderbrechen.“

Der Brückentest
21 Brücken standen zum Testen parat – von der Bogenbrücke aus Getränkekisten, über die Klappbrücke aus Metallschrott bis hin zur komplett aus Bambusrohren bestehenden Konstruktion. Hunderte Schaulustige verfolgten das Spektakel am Fleth. Es wurde gestaunt, mitgefiebert und gelacht, als die Studierenden sich auf ihre Brücken wagten und schließlich baden gingen. Nachdem alle Brücken präsentiert worden waren, verkündete die Jury die Gewinner: Die Brückenbaumeister/innen vom Team „Brükkoli“ gingen als Sieger hervor, gefolgt von den Teams „Kunterbunt“ und „River Rale“, die jeweils den 2. Platz belegten. Alle Siegerteams wurden mit einem Gutschein für einen gemeinsamen Restaurantbesuch belohnt.

Professor Betzler zieht ein positives Fazit: „Wir wollten Bevölkerung und Hochschule einander näherbringen. Im Grunde stand aber im Mittelpunkt, dass alle zusammen Spaß haben, wenn die Brücken unter Applaus zusammenkrachen und die Studis lachend ins Wasser fallen. Es war ein rundum gelungenes Event.“

Die Sommerbrücken im Video: hier anschauen 
Fotos: hier geht's zur Galerie