Neue Vizepräsidenten der hochschule 21 vorgestellt

Die neue Leitung der hochschule 21 (von links): Prof. Dr.-Ing. Ingo Hadrych, Prof. Dr.-Ing. Thorsten Hermes, Prof. Dr. med. Barbara Zimmermann und Marcus Hübner

Barbara Zimmermann und Thorsten Hermes komplettieren das Präsidium

Die Leitung der hochschule 21 ist wieder komplett: Präsident Prof. Dr.-Ing. Ingo Hadrych hat Prof. Dr. med. Barbara Zimmermann und Prof. Dr.-Ing. Thorsten Hermes zu seinen Vizepräsidenten bestellt. Gemeinsam mit Geschäftsführer Marcus Hübner bildet das Trio die Leitung der Hochschule.

„Mir ist es wichtig, dass nun alle drei Fachbereiche im Präsidium vertreten sind, denn Bauwesen, Gesundheit und Technik bilden die drei Säulen der hochschule 21“, betont Ingo Hadrych, stellv. Leiter des Studiengangs Bauingenieurwesen. Mit Barbara Zimmermann und Thorsten Hermes habe er eine Kollegin und einen Kollegen an seiner Seite, die beide bereits seit vielen Jahren erfolgreich an der Hochschule wirken und viel Erfahrung mitbringen, so Prof. Hadrych.

Barbara Zimmermann wurde erneut ins Präsidium bestellt. Die Medizinerin leitet den Fachbereich Gesundheit sowie den Studiengang Physiotherapie. In ihrer Verantwortlichkeit als Vizepräsidentin liegen weiterhin die Qualität für Studium und Lehre, die Internationalisierung sowie der Bereich Gender & Diversity. Außerdem ist Professorin Zimmermann in zahlreichen kommunalen Projekten engagiert.

Neu dabei ist Thorsten Hermes, der den Fachbereich Technik verantwortet und stellvertretend den Studiengang Mechatronik leitet.

Zur Person

Thorsten Hermes hat Informatik an der Universität Hamburg mit Nebenfach Medizin studiert und seine Diplomarbeit im Bereich der digitalen Bildverarbeitung (Thema: Probabilistische Relaxation zur Konturgruppierung in CT- und MR-Bildern) geschrieben. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen zum Thema Wissensbasierter Systeme (heute KI: Künstliche Intelligenz). Seine Promotion schrieb der Informatiker im Kontext digitaler Bildverarbeitung in Verbindung mit KI-Techniken über das Thema: Texturen – Analyse, Beschreibung und Synthese.

Anschließend nahm er eine Tätigkeit beim TC TrustCenter auf, wo er sich mit sicherer, digitaler Kommunikation (Kryptographie und elektronische, digitale Zertifikate) befasste. Danach folgte eine Station als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bremen wieder im Bereich KI mit den Hauptforschungsthemen intelligente digitale Bild- und Videoanalyse, das Zusammenspiel von KI-Methoden mit Methoden der digitale Bild- und Videoanalyse.

Danach sammelte er Industrieerfahrung bei Wenzel Elektronik, wo er sich mit globalen Kommunikationstechniken für den öffentlichen und privaten Nah- und Fernverkehr beschäftigt hat. Seit 2012 ist Thorsten Hermes Professor an der hochschule 21 mit der Denomination: Technische Informatik. Seit 2017 leitet er den Fachbereich Technik

Unter seiner Federführung konnten bereits mehrere Forschungsprojekte akquiriert werden.