News aus der hochschule 21

Immobilienbewertung am Beispiel Buxbau

Studierende vor dem Gebäude Buxbau
Studierende vor dem Buxbau

Studierende aus dem dualen Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien haben im Rahmen des Projektes Nationale Immobilienbewertung das Studentenwohnheim Buxbau genau unter die Lupe genommen.

Die Projektziele:

  1. "Erstellung eines Gutachtens über den Verkehrswert im Sinne des § 194 Baugesetzbuch für das mit einem Studentenwohnheim bebaute Grundstück in 21614 Buxtehude, Bertha-Von-Suttner-Allee 14"
  2. Empirische Untersuchung u. a. über die Auswirkungen der Energiewende auf die Immobilienbewertung mittels 240 Interviews, deutschlandweit, ausschließlich mit öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Immobilienbewertung 

30 Studierende wurden in 6 Gruppen aufgeteilt, die jeweils ihr eigenes Gutachten erstellt haben. Unter der Leitung von Prof. Dr. Benjamin Beug, Professor für BWL, Finanzmanagement und Immobilienbewertung, nahmen die Studierenden die Bewertung des Wohnheims mit über 3.000 m² Wohn- und mehr als 5.000 m² Grundstücksfläche vor. Neben den Studierenden waren Elke Lohmann, Leiterin des Buxbaus, und Helmut Bargsten, Hausmeister, vor Ort. Die Gruppen treten im Wettbewerb gegeneinander an. Für das Projekt erhalten die Studierenden eine finanzielle Förderung von der Fachhochschulentwicklung in Buxtehude e.V. 

Das Projekt wird jedes Jahr mit einem anderen Objekt durchgeführt. Interessenten, die ihre Immobilie in diesem Rahmen bewerten lassen möchten, können sich gerne bei Professor Beug melden.