DUAL DAY 2023 - Interesse an der hs21 ist groß

Nach zwei Jahren Coronapause konnten wir am vergangenen Sonnabend wieder unsere Türen für Studieninteressierte und Eltern öffnen. Rund 250 Besucherinnen und Besucher informierten sich über das duale Studienmodell, die Studiengänge aus den Fachbereichen Bauwesen, Technik und Gesundheit und erfuhren aus erster Hand mehr über das Studentenleben in Buxtehude.

Auch einige Unternehmen aus der Region, die als Praxispartner wichtiger Teil des dualen Studiums sind, waren dabei, darunter Airbus Aerostructures GmbH, Eisenbahndienstleistungen und Bahntechnik GmbH, Elbe Kliniken Stade-Buxtehude, HTG Hoch- und Tiefbau Gadebusch, POHL-Gruppe, PORR GmbH, Viebrockhaus, Willy Johannes Bau sowie Lißner engineer + architects. „Das Format des Dual Days hat sich erfolgreich etabliert, weil wir den Gästen nicht nur erzählen können, wer wir sind, sondern weil sie das hier im Hochschulgebäude ein Stück weit selber erleben können. Wir freuen uns, dass so viele Interessierte die Gelegenheit genutzt haben, uns kennenzulernen“, sagte Professor Dr.-Ing. Ingo Hadrych, Präsident der hochschule 21.

Zur offiziellen Begrüßung durch die Hochschulleitung mit anschließender Podiumsdiskussion mit Studierenden war die Aula bis auf den letzten Platz belegt. Viele Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Eltern gekommen, um sich einen persönlichen Eindruck von der Hochschule zu machen. Sie nutzten die Gelegenheit bei Kurzvorträgen mehr über die Studiengänge zu erfahren, die hochschule 21 bei einem Rundgang zu erkunden, Versuche in den Laboren anzuschauen und aktuelle Forschungsprojekte kennenzulernen. Im Studicafé kamen die Besucher mit Studierenden ins Gespräch und erfuhren mehr darüber, wie praxisnah das duale Studium ist und was ihnen an der hochschule 21 gefällt. „Unsere Studierenden haben auf Augenhöhe von ihren persönlichen Erfahrungen berichtet. Diese Gespräche sind im Grunde viel wichtiger als jeder Vortrag, weil sie authentisch vermitteln, wie das Studieren bei uns ist“, weiß Marcus Hübner, Geschäftsführer der hochschule 21. Wer den Dual Day 2023 verpasst hat, findet unter www.hs21.de u.a. Termine zukünftiger Veranstaltungen.

Fotos: 1: Begrüßungsrede durch Prof. Dr.-Ing. Ingo Hadrych, Präsident der hs21, in der Aula; 2: Podiumsdiskussion - Marcus Hübner, Geschäftsführer der hs21, befragt Studierende aus den Fachbereichen Gesundheit, Architektur und Bauwesen; 3: In der Mensa treffen Studieninteressierte auf einige unserer Praxispartner