Bundesbildungsministerium launcht dritte Edition von SuperMINT - hochschule 21 ist Allianzpartner

Yvonne Schink M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt JuMaMi

Können Quallen leuchten? Was hat die Bacon-Zahl mit Speck zu tun? Und ist das mit dem „Big Chill“ tatsächlich so entspannt, wie der Name vermuten lässt? Nach zwei erfolgreichen Editionen veröffentlicht #MINTmagie, die Kommunikationsoffensive des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), nun 160 brandneue Quizfragen aus dem MINT-Universum. Mithilfe des kostenlosen Online-Spiels können Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren ihr Wissen in Mathematik, Biologie, Geowissenschaften & Co. testen. Als Allianz-Partner hat die hochschule 21 die Prüfung der Fragen und Fakten aus dem Bereich Mathematik übernommen. Auf supermint.de können alle MINT-Fans und solche, die es noch werden wollen, das Spiel ausprobieren und mit ein bisschen Glück einen von 100 Preisen gewinnen. 

Mit spaßigen MINT-Aktionen für Kinder und Jugendliche beschäftigt sich die hochschule 21 darüber hinaus auch in dem vom BMBF geförderten Projekt „Jugend macht MI(N)T!“ (JuMaMi). Gemeinsam mit den Cluster-Partnern dem Bildungsbüro Landkreis Stade und Composites United e.V. arbeitet die hs21 seit Dezember 2020 daran, die außerschulischen MINT-Aktivitäten im Landkreis auszubauen und nachhaltig in die Jugendarbeit zu integrieren.

„Als duale Hochschule mit technischen Studiengängen haben wir natürlich ein großes Interesse daran, junge Menschen für die MINT Fächer zu begeistern. Im ersten Schritt des Projekts haben wir alle Jugendpflegen aus dem Landkreis online kennengelernt und mit ihnen über unsere Ideen gesprochen. Wir sind auf offene Ohren gestoßen und freuen uns jetzt, Workshops zum Experimentieren, zum Löten und einen Roboter-Wettbewerb zu planen“, sagt Yvonne Schink, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der hs21 im Projekt JuMaMi.

Weitere Informationen zu JuMaMi gibt es hier.

Das webbasierte Online-Spiel direkt starten unter: supermint.de. Herausgeber des Spiels #MINTmagie ist Teil der Allianz für MINT-Bildung zu Hause, die im Frühjahr 2020 auf Initiative des BMBF und der MINT-AG der Kultusministerkonferenz (KMK) unter dem Leitsatz „Wir bleiben schlau!“ gegründet wurde. Mehr dazu auf wir-bleiben-schlau.de.