Schülergruppen sind gerne gesehen an der hs21

Die hochschule 21 öffnet ihre Türen regelmäßig für Schülerinnen und Schüler aus der Region – nicht nur im Rahmen von Infoveranstaltungen, sondern auch für MINT-Workshops oder Praxistage. Die Schülergruppen erfahren bei ihren Besuchen mehr über das duale Studium, lernen das Studienangebot kennen und dürfen meistens auch selber aktiv werden. Der Austausch mit den Schulen ist wichtig für die hochschule 21 und macht allen Beteiligten großen Spaß. 

Kleine Architekt/innen und Bauingenieur/innen am Werk
Schon im jungen Alter können sich Schülerinnen und Schüler an der hochschule 21 informieren und vor allem etwas ausprobieren. Am vergangenen Samstag war der VDIni-Club Buchholz zu Gast, der Angebote für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren bereithält, die sich für Technik und Naturwissenschaften interessieren. Prof. Dr.-Ing. Martin Herbrand, Professor für Konstruktiven Ingenieurbau und Baustatik, zeigte den Kindern die Räume und Labore der Hochschule und gab spannende Einblicke in die Aufgaben von Architekt/innen und Bauingenieur/innen. Die Kinder lernten, wie man Häuser gegeben Erdbeben schützt und wie stabile Brücken aus Papier und Bauklötzen errichtet werden können. Zum Abschluss baute jedes Kind eine eigene kleine Brücke mit interner Vorspannung – die Königsdisziplin für Bauingenieur/innen.

Großes Interesse an MINT-Studiengängen
Im Februar haben 15 Schülerinnen des 10. Jahrgangs des Gymnasium Athenaeum Stade die hochschule 21 besucht, um insbesondere mehr über die dualen MINT-Studiengänge zu erfahren (MINT steht für Unterrichts- und Studienfächern beziehungsweise Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Sie haben einen Rundgang durch die Hochschule gemacht und mit Begeisterung Lötmännchen gelötet.

Ebenfalls im Februar war eine Schülergruppe des Gymnasium Süderelbe zu Gast. Prof. Dr.-Ing. Thorsten Hermes, Leiter des Fachbereichs Technik, vermittelte den Schüler/innen, was ein/en Ingenieur/in eigentlich auszeichnet. Er stellte die Studiengänge Ingenieurwesen Mechatronik DUAL und Ingenieurwesen Gebäudetechnik DUAL vor. Anschließend ging es an eine anspruchsvolle praktische Aufgabe: das Löten und programmieren eines LED Cubes. Die Schüler/innen waren mit großem Interesse und viel Spaß dabei.

Fotos: 1) und 2): Professor Herbrand mit den Kindern des VDIni-Club; 3) und 4): Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Süderelbe