Spannender Praxistag für Schülerinnen und Schüler an der hochschule 21

Schülerin löten einen LED Cube
Erst werden die Dioden zusammengelötet
Schülerin programmiert LED Cube am PC
Danach wird der LED Cube programmiert

Regelmäßig besuchen Schülerinnen und Schüler aus der Region die hochschule 21 in Buxtehude, um sich vor Ort über die verschiedenen Möglichkeiten eines dualen Studiums zu informieren. In der vergangenen Woche konnten wir erneut Jugendliche vom Gymnasium Süderelbe begrüßen. Zu Gast war eine Gruppe aus dem Jahrgang 11. Ihr Praxistag fand im Rahmen des Lernprofils „Energie und Umwelt“ statt.

Zur Einführung gab Prof. Dr.-Ing. Thorsten Hermes, Leiter des Fachbereichs Technik und Vizepräsident der hochschule 21, in seinem Vortrag einen Überblick über die Studiengänge Ingenieurwesen Mechatronik DUAL und Ingenieurwesen Gebäudetechnik Dual. Anschließend ging es in die Praxis: Die Schülerinnen und Schüler durften das Löten und Programmieren eines LED Cubes ausprobieren. Bei den Aufgaben geht es nicht nur darum, die Basics zu lernen, sondern auch darum, Fehler zu machen, diese zu erkennen und zu beheben. Natürlich durfte ein Rundgang durch das Gebäude der hochschule 21 nicht fehlen. Ebenso wie ein leckerer Imbiss in der Mensa.

Der 15-jährige Marlon, der eigentlich erst in Klassenstufe 10 ist, aber einen freien Platz beim Praxistag ergattern konnte, war begeistert: „Eigentlich hatte ich immer vor Informatik zu studieren, aber der Vortrag über das Ingenieurwesen war so interessant, dass ich mir das noch einmal überlegen werde.“