Auf den Alltag spezialisiert
Mehr als zwei Drittel aller Bauaufgaben im Hochbau gehören heute zum „Bauen im Bestand“. Um- und Anbauten oder Modernisierungen beherrschen den Alltag der Ingenieure und Architekten. Die HS21 bietet das darauf abgestimmte Studium.
Wer sich für den dualen Studiengang „Bauen im Bestand“ (BIB) entscheidet, spezialisiert sich auf anspruchsvolle Tätigkeiten aus dem Immobilienalltag: Werterhaltung von Bauwerken, Sanierung und Modernisierung von Wohnraum, Renovierung von Gewerbeimmobilien auch unter städtebaulichen Gesichtspunkten heißen die Herausforderungen. Die intensive Mitarbeit während des dualen Studiums in Hochbau- oder Architekturunternehmen schafft eine tragfähige Basis für sehr gute berufliche Perspektiven.
Das Studienziel
Studierende dieses anwendungsorientierten dualen Studienganges erhalten die Voraussetzungen für eine Tätigkeit als qualifizierter Mitarbeiter in einem Hochbauunternehmen oder einem Architekturbüro. Es werden sowohl Kenntnisse aus dem technischen Ingenieurbereich als auch aus dem Feld der Architektur vermittelt. Dadurch können die Absolventen „Bauen im Bestand“ zu einem wertvollen Bindeglied zwischen den beiden Disziplinen werden.
Die Ingenieurkammer Niedersachsen erkennt den Absolventen den Ingenieurstatus zu. In den meisten Bundesländern wird dagegen für die Aufnahme in die Architektenkammer ein Masterabschluss vorausgesetzt.
Die Studieninhalte
Das Studium enthält Lehrinhalte aus den Fächern Bauingenieurwesen und Architektur. Die Spezialisierung ergibt sich durch eine Fächerkombination, die neben mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen und Grundlagen der Bauphysik, schwerpunktmäßig Kenntnisse über Konstruktion, Baubetrieb und Planung von Bauwerken vermittelt. Diese Vorbereitung ermöglicht eine umfassende Beurteilung und planerische Umsetzung von allen Vorhaben, die an Bestands-Immobilien durchgeführt werden sollen.
Die genaue Bezeichnung der Studienmodule, ihre Lernziele und ihre Lerinhalten können Sie hier einsehen und hier herunterladen.